Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

Aus der Geschichte des Vereins

Der Judoclub Bushido-Wüstems e.V. besteht seit dem 1. Januar 1982 und zählt zur Zeit ca. 350 Mitglieder.

Bushido Wüstems bietet Sport, Selbstverteidigung und Fitness für Jedermann und jede Frau in jedem Alter an.

Für die jüngsten bietet der Judoclub Mutter und Kind-Turnen an. Im Vorschulalter können die Kinder spielerisch Judo erlernen. Ein idealer Sport für Kinder um Körpergefühl, Geschicklichkeit und soziale Kompetenz zu entwickeln. Bis ins Erwachsenenalter bietet die Judoabteilung an Alter und Können angepasste Kurse und gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf kleinen oder sogar internationalen Turnieren mit anderen Kämpfern im fairen Wettkampf zu messen.

Parallel dazu bietet die Ju-Jutsu-Abteilung Selbstverteidigung und Fitness im Rahmen von Breiten- und Freizeitsportgruppen für jedes Alter. Das Selbstverteidigungstraining wird kombiniert mit Fitness- und Rückentraining. Für Jugendliche, die hoch hinaus wollen, bietet der Judoclub leistungsorientiertes Training, adäquate Trainer und ein Umfeld, in dem sich Nationalkaderathleten herausbilden können.

Mitglieder, die vorwiegend an einem Fitness- und Ausdauertraining interessiert sind, nutzen die Angebote der Aerobic-Abteilung, die verschiedene Trainigsvarianten anbietet.

Zeitweise werden Rückenschulkurse, Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen und Erste-Hilfe-Kurse angeboten.

Jedes Jahr nehmen ca. 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an unseren Freizeitangeboten teil. Diese sind Skifreizeit, Kanutour, Mountainbike-Tour, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche sowie Judosafaris für die Jüngsten.

Erfolge bleiben dabei natürlich auch nicht aus. Vom Bezirksmeister/in bis zur Vizeweltmeisterin oder Junioren-Weltmeisterin ist bei uns alles vertreten.