Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

1. Prüfung PTTA-Jugend 09-2016 V3

Am ersten September Wochenende diesen Jahres fand das alljährliche „Pekiti-Tirsia Kali“-Seminar mit unserem amerikanischen Großmeister Tuhon Jared Wihongi statt. Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es bereits am Samstagvormittag in Wüstems: Die bundesweit erste „Pekiti-Tirsia Kali“ - Prüfung für Jugendliche der „Pekiti-Tirsia Tactical Association"!

Unter den Augen von Tuhon Jared Wihongi und Trainer Agalon Johannes Renninghoff zeigten die TeilnehmerInnen, was sie die vorausgegangene Zeit gelernt hatten.

Neben der für das „Pekit-Tirsa Kali“ charakteristischen Schrittarbeit waren verschiedene Stock- und waffenlose Selbstverteidigungstechniken Bestandteil des Prüfungsprogrammes. Demzufolge für die Kinder/Jugendlichen eine echte Herausforderung.

Den Abschluss der Prüfung bildete ein freundschaftliches Sparring. In der ersten Runde bildeten die TeilnehmerInnen einen Kreis, in dessen Mitte der Prüfling stand. Dieser musste nun mehrere Faustangriffe zum Kopf von verschiedenen AngreiferInnen aus der Gruppe abwehren. Die Angriffe wurden gekontert, es erfolgte ein „Take Down“, also ein zu Boden bringen des Gegners oder der Gegnerin, gefolgt von einer Festlegetechnik am Boden.

Dieser Aufgabe stellten sich die TeilnehmerInnen mit Bravour! Die zuschauenden Eltern, Großeltern und FreundInnen staunten nicht schlecht angesichts der Dynamik und Power, aber auch der sichtbaren Freude an der Kampfkunst.

Bei den präsentierten Slaps auf Handpratzen ging ein Raunen durch das Wüstemser Dojo, denn insbesondere bei diesem Part zeigten die Teilnehmerinnen, wie effektiv sie sich verteidigen können.

Ebenso erfolgreich absolvierten die Jugendlichen die zweite Sparringrunde, in der im Stand mit entsprechender Schutzausrüstung und gepolsterten Stöcken versucht werden musste, die Hand des Gegners oder der Gegnerin zu treffen.

Jared und Johannes zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und somit gratulieren wir allen TeilnehmerInnen herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung und der Graduierung zum „Yakan Isa 1st Hadgan“!

Tuhon Jared wurde abschließend zur Erinnerung und zum Dank dafür, dass er sich die Zeit genommen hatte, diese Graduierung persönlich durchzuführen, das offizielle Jugendshirt der „PTTA Germany" überreicht, natürlich mit dem Aufdruck seines Rang und Namens. Die Veranstaltung wird allen noch lange in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen der einzigartigen Atmosphäre, zu der alle beigetragen haben.

Die Gruppe freut sich nun, dass es im Programm weitergeht und sie nächstes Jahr vielleicht zum „Yakan Isa 2nd Hagdan" antreten kann.

Steffen Blickle, „Pekiti-Tirsia Göttingen"
Johannes Renninghoff, „Pekiti-Tirsia Wüstems"