Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

Seminar und Grading mit Tuhon Jared Wihongi 2019

Seit nunmehr 14 Jahren haben wir jährlich einmal  Tuhon Jared Wihongi aus den USA zu Gast. Er nimmt Prüfungen der Pekiti Tirsia Tactical Association ab und gibt am Wochenende ein zweitägiges Seminar.

Dieses Jahr wurde ein neuer Rekord mit 140 Teilnehmern gebrochen. Diese kamen größtenteils aus Deutschland, aber auch aus Österreich, Schweiz, Finnland, Armenien, Tschechische Republik und Belgien.

Wie immer gab es im Seminar viel „Trainingsinput“, welches dann wieder nach und nach auch in den Vereinen umgesetzt werden kann.

Natürlich waren wir auch wieder mit unserer Wüstemser Trainingsgruppe  stark vertreten, denn es ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis, dabei zu sein.

Das Foto zeigt die Wüstemser Gruppe nach dem Seminar, darunter auch zahlreiche Prüflinge. Herzlichen Glückwunsch allen!! So wird der Trainingsfleiß belohnt.

Hervorzuheben ist die Prüfung zum Lakan Tatlo von Rene Pausner. Der Lakan Tatlo ist vergleichbar mit dem Schwarzgurt in anderen Stilrichtungen.

Erstmalig wurde in Deutschland auch eine Prüfung zum Lakan Guro Level 1 unter Tuhon Jared durchgeführt. Normalerweise werden diese Graduierungen zum Instruktoren Level ausschließlich auf den großen Trainings – Events der PTTA abgehalten. Diese beinhaltete eine ca. 15 bis 20 Minuten dauernde Präsentation eines selbst gewählten Themas im Pekiti-Tirsia, welches über das bisherige erlernte im PTTA Curriculum deutlich hinausgeht. Zusätzlich sind mehrere Runden Sparring mit dem Rattan Stick zu absolvieren, um die Qualität als Kämpfer unter Beweis zu stellen. Alle 3 Prüflinge kamen aus unserer Trainingsgruppe und meisterten diese Aufgabe eindrucksvoll. Ebenso herzlichen Glückwunsch an Andreas Rhode, Marlon Rhode und Christian Wirtnik.

 

Johannes Renninghoff