Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

„Aktion Mensch“ fördert Bushido Wüstems

„Sport für alle Kinder“ ist das Motto des JC Bushido Wüstems. Bei uns wurden schon immer alle Kinder und Jugendlichen herzlich aufgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die großen und kleinen Fans des Kampfsports richtige Sportskanonen sind oder einfach nur Freude an der Bewegung in einer Gruppe Gleichaltriger haben. Schon seit vielen Jahren trainieren daher auch immer Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ganz selbstverständlich in den zahlreichen Kinder - Judogruppen mit. „Aktion Mensch“ fördert dieses Engagement in diesem Jahr im Rahmen des Projektes „Noch viel mehr vor“ mit einem finanziellen Zuschuss.

Beim Judo kommt es nicht in erster Linie darauf an jeden Kampf zu gewinnen. Disziplin, Selbstkontrolle, Partnerschaftlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind die grundlegenden Judowerte. Die Kinder lernen dies ganz spielerisch im Training. Das macht Judo auch zu einem idealen Sport für Kinder und Jugendliche mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen. Jeder kann seinen Fähigkeiten entsprechend mitmachen und in seinem Tempo Fortschritte erzielen.

Die Trainer stellt dies vor große Herausforderungen. Sie müssen jedem Kind in einer bunt gemischten Gruppe gerecht werden und jeden Kämpfer seinen Fähigkeiten entsprechend fördern. Seit dem letzten Jahr haben jedoch inzwischen sechs Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus dem Verein den Lehrgang zum Junior-Assistenztrainer besucht und stehen inzwischen in einigen Judogruppen als Assistenztrainer mit auf der Judomatte. Erst durch ihr Engagement ist es möglich, allen Kindern gerecht zu werden. Sie unterstützen Kinder mit Schwierigkeiten ganz individuell und bieten sich bei Bedarf als Trainingspartner an. „Die jungen Trainer stehen alle schon seit Kindesbeinen auf der Judomatte und sind erfahrene Wettkämpfer. Die Kinder akzeptieren sie und sind stolz mit ihnen zu trainieren,“ freut sich Roswitha Gräf: „Wir können so wirklich ein inklusiver Sportverein sein.“ Dies sieht auch die Aktion Mensch so und fördert das Konzept der Assistenztrainer.