Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

2. Instruktor Seminar der PTTA Germany mit Tuhon Jared Wihongi am 20. März 2017

Nach  Seminaren in  Österreich, Berlin, Brüssel und Lauenau  konnte die PTTA Germany  Tuhon Jared Wihongi noch für ein Instruktoren Seminar zum PTTA Stützpunkt nach Taunusstein gewinnen.

Trotz eines Montagabends  kamen 24 Instruktoren und hochgraduierte Tirsians der PTTA, nahmen zum Teil weite Fahrstrecken für dieses 3stündige Seminar  der PTTA Germany  in Kauf. 

Mit dabei waren auch die Trainer und hochgraduierten Tirsians des Bushido Wüstems.

 Das Seminar wurde in zwei Einheiten geteilt:  

   1.        Stockentwaffnungen  -   Ausführungen  zum Curriculum  Lakan Tatlo

   2.        Panantukan (philippinisches Boxen)

Zuerst wurden verschiedene Bewegungsmuster für die spätere  Fußarbeit im Panantukan trainiert.
Wave in / Wave out – Bodyangling beidseitig in verschiedenen Kombinationen.

In der ersten Seminareinheit  zeigte Jared  mehrere Variationen  zur  Stockentwaffnung. Basierend auf Angriffe mit Winkel  1 und Winkel 2  und Stockstichen wurden verschiedene Variationen  gezeigt und trainiert  Auch hier konnten die Teilnehmer  von Jared  wieder einmal sehr gut strukturiert  aufbereitete Entwaffnungsvariationen trainieren und für das Training im Curriculum ergänzen.

Die  Pause, in der der Stützpunkt  Taunusstein für alle  belegte Brötchen zur Verfügung stellte,  wurde von den Teilnehmern zur intensiven Kommunikation, natürlich auch bezüglich der Drills  genutzt.

Die  zweite Seminareinheit, dem philippinischen Boxen „ Panantukan“, wurde mit  „empty  hands „ Boxhandschuhen und Pratzen durchgeführt.  Hierzu folgten Erklärungen zu den Boxtechniken  den jeweiligen Einsatz der Führhand und  Schlaghand. Auch hier wurden verschiedene Variationen  eingeübt.  Jared legte hier zuerst den Fokus auf das Pratzentraining  verschiedenen  Boxtechniken  in Verbindung  mit den zuvor eingeübten Bewegungsmustern. Es  wurden nun verschiedene Schlagvariationen gezeigt und eingeübt.   „Speed -Power  - Timing  and  Precision“ war  sehr wichtig

Ein anstrengender Tag für die meisten Teilnehmer, die ja bereits einen langen Arbeitstag und die Anreise hinter sich hatten.  Aber es hat sich gelohnt.  Wir nehmen viele neue Trainingsmöglichkeiten mit. In der Hoffnung auf ein weiteres  Instruktor -Seminar  im nächsten Jahr  in Taunusstein,  wurde  Tuhon Jared Wihongi  mit großem Applaus verabschiedet.

 

Bert Gemmerich