Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

  • Deutsch
  • Englisch

Seminar für Einsteigerinnen und Einsteiger

Authentische philippinische Kampfkunst

Pekiti-Tirsia Kali

Seminar für Einsteigerinnen und Einsteiger

„Fundamentals“ und situationsbezogene Selbstverteidigung

am Samstag, den 18. August und Samstag, den 25. August von jeweils 10:00 – 12:00 Uhr  im Dojo des Bushido Wüstems, Weg am Wehrholz 17 in 65529 Waldems – Wüstems.

Wesentliches Ziel des Seminars ist es, Freude an den besonderen Bewegungen in dieser Kampfkunst zu entwickeln, theoretisches Grundwissen zu erlangen und den Anschluss an die bestehende Trainingsgruppe (donnerstags 19:00 bis 20:30 Uhr) zu erleichtern. Denn durch langfristiges Training kann sich das für die Selbstverteidigung so wichtige Selbstbewusstsein entwickeln, ein Gespür für Gefahren entstehen und eine solide Basis für die Anforderungen im Ernstfall geschaffen werden.

Und tatsächlich handelt es sich um ein jahrhunderte altes bewährtes Kampfsystem mit immer wieder kehrenden Handlungsmustern, auf die man sich auch im Ernstfall verlassen kann. Die Ausbildung im Pekiti-Tirsia beginnt mit den Übungswaffen Stock und Messer  und die gleichen Bewegungsabläufe können auch mit herkömmlichen Alltagsgegen-ständen wie z.B. Schlüsselbund, Kugelschreiber, Handy etc. effektiv zur persönlichen Selbstverteidigung genutzt werden. Dadurch hat man in einer realen Situation einen erheblichen Vorteil und kann sich auch als körperlich schwächerer durchsetzen. Nicht zuletzt ist Pekiti-Tirsia unter sportlichen Gesichtspunkten eine Herausforderung, das Training ist individuell fordernd und umfasst alle sportlichen Grundelemente (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Reaktionsfähigkeit). In Wüstems trainieren auch viele Polizeibeamte, die schon aus beruflichen Gründen dabei sind. Vor allem aber vermittelt das Training Freude an der Bewegung. Es ist schön zu beobachten, wie sich in Wüstems die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig unterstützen, so dass sich jeder gut aufgehoben fühlt und Fortschritte erkennbar sind. Das Vereinstraining leitet Johannes Renninghoff, Fachlehrer für Einsatztraining an der Hessischen Polizeiakademie und erfahrener Trainer in dieser Kampfkunst. Das Seminar leitet Anna Schink, Dipl. Pädagogin und ebenfalls erfahrene Trainerin für Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltprävention.

Das Training findet in Sportkleidung statt. Wer Trainingsstöcke, Trainingsmesser, eine Schutzbrille und Boxhandschuhe hat, bitte mitbringen!

Teilnahmegebühren: 25.- Euro, diese werden bei anschließender Mitgliedschaft verrechnet.

Anmeldung bei: Anna Schink, Tel.: 0171 -5292194  oder Anna.Schink[at]gmx.de

Foto: Anna Schink nutzt einen Kugelschreiber zur Selbstverteidigung.