Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

  • Deutsch
  • Englisch

Großmeister Rommel Tortal lehrte in Falkenstein Selbstverteidigung

Im September 2016 war der Ju Jutsu Club Falkenstein Gastgeber für einen Lehrgang auf höchstem Niveau: Auf seiner Weiterreise von Bulgarien nach Manila hielt Tuhon Rommel Tortal, ein Großmeister (Tuhon) des phillipinischen Kampfsystems „Pekiti-Tirsia Kali“, ein Seminar für Fortgeschrittene und Trainer in Falkenstein.

Eingeladen hatten ptkffm/Kali Frankfurt und Bushido Wüstems. Mit 42 Teilnehmern war die Halle am Bürgerhaus in Falkenstein voll belegt. Wie immer begeisterte Tuhon Rommel Tortal die Anwesenden durch seine technische Perfektion und seine humorvolle Art zu unterrichten. Besonders interessant: Das Kampfsystem „Pekiti-Tirsia Kali“ ist ein Familiensystem der Familie Tortal, und hier konnte man ein Mitglied dieser Familie hautnah erleben!

Trotz seines Ursprungs auf den Phillipinen ist Pekiti-Tirsia Kali auf Grund seiner Effizienz und  Wirkungskraft inzwischen weltweit verbreitet und hat viele andere Systeme entscheidend beeinflusst. Auch auf die Ausbildung von Polizei und Militär hat das System Einfluss genommen. Beim Pekiti gleichen sich die  Bewegungsmuster unabhängig davon, ob Waffen oder die bloßen Hände benutzt werden. Im Trainingsprozess wird zuerst mit Stock und Messer geübt, bevor die Bewegungen dann waffenlos umgesetzt werden. Dies ermöglicht ein effizientes Lernen und führt zu einer schnellen Automatisierung von Bewegungsabläufen, die dann instinktiv abgerufen werden können.

(Autor: Christian Wirtnik)