Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

  • Deutsch
  • Englisch

Pekiti Tirsia World Federation Trainingscamp in Kroatien

Zwölf Teilnehmer der PTTA Germany, davon sechs vom Bushido Wüstems nahmen in Kroatien am Trainingscamp der Pekiti Tirsia World Federation unter Tuhon Rommel Tortal vom 19. – 23. Juli 2017 teil.

Jeden Morgen begann ein zweistündiges Training am Strand von Skradin um 06:00 Uhr. Nach einer Frühstückspause trainierten wir von 10:00 bis 12:00 Uhr, nachmittags dann nochmal von 14:00 bis 17:00 Uhr. Alles hat super gut geklappt: Von der Organisation, dem Flug, dem Aufenthalt und der Unterbringung dort. Wir fühlten uns durchweg gut betreut und hatten unter Tuhon Rommel ein phantastisches Training. Selbst die Instruktoren unter uns erhielten vielen neuen Input, der in den Trainings im Verein nun nachbereitet werden kann.

Alles werden wir davon sicherlich nicht schaffen, dafür war es inhaltlich zu viel, aber Schwerpunkte, vor allem, die uns absolut begeistert haben, werden wir intensiv trainieren. Hier seien z.B. die Messerdrills im Bereich „empty hands vs. Knife“, Single and Double Stick und natürlich Dumog, das philippinische Ringen. Dumog ist im Pekiti Tirsia reines Combat, also ohne Regeln eine echt „schmutzige Angelegenheit“. Tuhon Rommel dazu: „Pekiti Tirsia Dumog is full of dirty tricks“. So lernten wir auch verschiedene Variationen des Bali OG Pomali, Techniken, bei denen der Gegner auf wirklich effektive und kompromisslose Art und Weise mit dem Kopf zuerst Richtung Boden gebracht wird. Tuhon Rommel: „Bali OG Pomali is one of the best bone breaking and muscle tendon destruction“.  Das entscheidende im Pekiti Tirsia ist, das es sich nicht nur um Techniken handelt, sondern diese gewissen Prinzipien folgen, die eine sehr gute Umsetzbarkeit im Ernstfall unter Stress ermöglichen. Wichtig ist hierbei im Besonderen der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Techniken und dem Partner beim Üben.

Nach jedem Trainingstag genossen die meisten von uns ein relaxtes Schwimmen im See und das tolle Wetter, um dann den Abend gemütlich zusammen beim Essen ausklingen zu lassen. Wir hatten eine wunderbare Zeit und werden dieses Trainingscamp lange in Erinnerung behalten. Ein Aktiv – Urlaub erster Klasse für Tirsians