Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

  • Deutsch
  • Englisch

Pekiti – Tirsia Seminar mit Tuhon Jared Wihongi am 02.+03.09.2017 in Taunusstein

Das ohrenbetäubende Geklacker von über 200 gegeneinander geschlagenen Stöcken erfüllte am Samstagnachmittag, den 03. September 2017, die Halle in Taunusstein. Diese ungewohnte Geräuschkulisse hatte ihren Grund: Fast 110 aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Frankreich, Belgien und sogar von den Philippinen angereiste Teilnehmer kamen an diesem Wochenende zusammen, um an dem inzwischen schon traditionellen, in Süddeutschland stattfindenden Pekiti-Tirsia Kali-Seminar mit Tuhon Jared Wihongi teilzunehmen. Für Jared war es bereits das 11. Jahr in Folge, in dem er Kalistas in Deutschland mit seinem Training begeisterte.

Und auch in diesem Jahr bot Jared den Teilnehmern wieder ein vielseitiges Kali-Wochenende. Die erste vierstündige Einheit am Samstag begann mit der für das Pekiti-Tirsa Kali wichtigen Schrittarbeit. Aufbauend auf einem der Basismuster, in Form eines „M“, kombinierte Jared einfache Schrittfolgen mit Stockschlägen. Diese Kombinationen wurden anschließend auf Grundlage von verschiedenen taktischen Überlegungen variiert und gegen einen ebenfalls mit einem Stock bewaffneten Angreifer in Anwendung gebracht.

Anschließend erlernten die Teilnehmer zwei unterschiedliche Doppelstockschlagmuster, die intensiv in Partnerübungen trainiert wurden.

Den Schwerpunkt der letzten Seminareinheit an diesem Tage legte Jared auf das „Panantukan“, das „philippinische Boxen“. Nach dem Training von grundlegenden Boxtechniken und der dazugehörigen Körperdynamik zeigte Jared einfache Abwehrbewegungen und Möglichkeiten, den Gegner u.a. durch eine Finte zu täuschen und anschließend zu Boden zu bringen.

Die Besonderheit der in Taunusstein stattfindenden Seminare liegt aber nicht nur in der sehr guten Organisation und den hochwertigen Seminarinhalten, sondern vor allem in der familiären Stimmung. Den Rahmen hierfür setzt jedes Jahr die Pekiti-Tirsia Kali-Gruppe um Mataas na Guro Bert Gemmerich, die mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft nicht nur die Seminarpausen, sondern vor allem auch den gemeinsamen Grillabend im eigenen Dojo gestaltete. Hierfür ein ganz großes Dankeschön! Es ist jedes Mal sehr schön, bei euch zu Gast sein zu dürfen!

Der zweite Teil des Seminars am Sonntag begann mit dem Thema „Doppelmesser“. Jared baute schrittweise einen symmetrischen Messerdrill auf, dessen Bausteine die Teilnehmer in den anschließenden Partnerübungen frei kombinieren konnten. So „fütterte“ ein Partner den anderen mit verschiedenen Varianten, auf die dieser mit den entsprechenden Kontertechniken reagieren musste. Nach einem weiteren Drill mit nur einem Messer, zeigte Jared Einzelstocktechniken, mit denen es möglich war aus einer „Clinchposition“ den Gegner zu werfen und auf dem Boden festzulegen.

In der letzten Einheit des Wochenendseminars standen Übungen im waffenlosen Bereich im Vordergrund, in denen die Teilnehmer lernten, taktil die Bewegungen des Partners aufzunehmen und sich durch einen fließenden Wechsel zwischen Außen- und Innenposition taktisch vorteilhaft zum Gegner zu positionieren.

Nach Abschluss des Trainings konnte sich Tuhon Jared Wihongi über ein Präsent, überreicht von Agalon Johannes Renninghoff, als Dankeschön für seine jahrelange Lehrtätigkeit in Deutschland freuen. Der langanhaltende Applaus von Seiten der Teilnehmer dankte dann nicht nur Jared für ein weiteres inhaltvolles Seminar, sondern auch Johannes und Bert für die wie immer vortreffliche Organisation dieses Events.

Nach dem gemeinsamen Abgrüßen fand die Verleihung der Urkunden an Kalistas statt, die sich bereits am Donnerstag und Freitag vor dem Seminar-Wochenende den alljährlichen Prüfungen gestellt hatten.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen.

Im Bushido Wüstems sind in der Fortgeschrittenen Gruppe nun mehrere Kalistas, die zum Lakan Tatlo anstehen. Insofern steigt zunehmend auch das Niveau im Training. Diese positive Entwicklung ist schön zu erleben. Einfach toll,  ein Teil dieses Prozesses zu sein.

Die Graduierung zum Lakan Tatlo stellt im Curriculum der PTTA die letzte Prüfung dar und wird von Tuhon Jared Wihongi häufig mit dem Schwarzgurt in anderen Stilrichtungen verglichen.

Steffen Blickle / Pekiti –Tirsia Göttingen

Johannes Renninghoff / Pekiti-Tirsia Wüstems (Teil Wüstems)

Herzlichen Dank an Lakan Tatlo Steffen Blickle für diesen Beitrag.