Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

  • Deutsch
  • Englisch

2nd European Pekiti Tirsia Tactical Association Conference

Andalusien 2016

 

mit Tuhon Rommel Tortal, Tuhon Jared Wihongi und Mandala Kit Acenas

Montag, 5. September: Anreise

Uns erwartet eine sonnige Woche, beste Voraussetzungen für ein perfektes Camp mit Tuhon Rommel Tortal, Tuhon Jared Wihongi und Mandala Kit Acenas.

Wir sind dieses Mal mit guter internationaler Beteiligung unterwegs: es sind Kalistas aus Spanien, Österreich, Singapur, Frankreich und Deutschland vertreten.

Um kurz nach 9 Uhr landen wir in Jerez, Andalusien und sind eine Stunde später bereits in unserem Hotel in Novo Sancti Petri.

Unser Tagesablauf beginnt immer um 7.15 Uhr mit dem legendären PTPT (Pekiti Tirsia Physical Training), nach dem Frühstück geht`s von 10:30 bis ca 12:30 mit der ersten Technikeinheit weiter, nach der Siesta folgt um 16:30 die zweite Technikeinheit bis in den frühen Abend.

Dienstag, 6. Sept: unser erster Trainingstag

Morgens um 7:15 Uhr ist es fast noch dunkel. Zum ersten PTPT irrt eine Taschenlampe über den Strand: unser Spanier hat uns gefunden!

An diesem Tag dominieren die blauen T-Shirts den Strand, Gruppenfotos machen wir erst einmal gleich zu Beginn.

Wir teilen die große Gruppe der über 50 Teilnehmer auf in zwei Gruppen und Rommel zeigt Pangamut Techniken, während Kit uns stick and knife Techniken lehrt.

Die Lichtschutzfaktor-50 Creme leistet heute volle Dienste, fantastisch, nach dem Training ins Meer zur Abkühlung einzutauchen.

Nachmittags finden wir ein schattiges Plätzchen hinterm Hotel und Jared zeigt uns Messer, Empty Hands und Ellenbogen Techniken.

Eines fällt auf: unsere Lakan- Isa Prüflinge der Vorwoche waren einfach zu erkennen an den blauen Flecken am Arm, Brust oder Bauch! 

Mittwoch, 7. Sept:

highlight gleich am Morgen im PTPT: Jared bringt seinen berühmten Messerdrill, genannt „Quadriceps burner drill“ (QBD), im „Catch the Tuhon“ holt ihn daraufhin keiner mehr ein.

Heute gibt es Sibat Training, beeindruckend für alle Zuschauer am Strand. Rommel lehrt Messer Basics und mehrfach schallt ein wirklich herzhaftes und lautes Lachen über den Strand. 

Seit heute wissen auch alle, dass weisse Badehosen durchsichtig werden, wenn man damit ins Wasser geht.

Die Befürchtung unserer Kämpferin aus Singapur, dass sie einsam und alleine im Nicht-Englisch sprachigen Ausland ihr Dasein fristet, ist jetzt auch völlig verflogen.

We do speak English and you are more than welcome.

Wir erfahren von ihr, was für tolle … man in der … in Singapur bekommen kann - ganz legal?

Donnerstag, 8. Sept: das nächste Highlight

Ausflug nach Jerez.

Hilde hat wieder einmal ein kulturelles Highlight organisiert: Jerez - Stadtrundfahrt und Besichtigung der Sherry Bodega Gonzales-Byass.

Absolut beeindruckend.

Liebe Hilde, du bist die Beste.

Anschließend Tapas und eine Sherry Probe. Auf dem Heimweg geht´s über Arcos zurück nach Sancti Petri. 

Abends ist noch Zeit für ein Training mit Kit und Jared, Thema: Infight Techniken. Auch dieser Tag klingt aus mit Sonne, Meer und spanischer Musik. 

Freitag, 9. Sept:

PTPT: es geht weiter, QBD (quadriceps burner drill) Lektion 2 ist dran! Wir wackeln fröhlich zum Frühstück danach.

Später folgen in kleineren Gruppen: Sibat mit Tuhon Rommel, fencing line drills mit Mandala Kit und am Nachmittag Doppelstocktechniken und Karambit mit Mandala Kit.

Und danach: afterwork Erfrischungsgetränke am Strand an der Bar mit Blick aufs Meer in die untergehende Sonne. Fantastisch !

Samstag, 10. Sept:

heute Morgen sind wir ein etwas reduziertes Team, wahrscheinlich, wie Jared feststellte, weil gestern Abend eben Freitagabend war und man da doch traditionell ausgeht und was zusammen trinkt.

Ähm, wieso nur freitags fragen sich viele …

Heute lernen wir von Tuhon Rommel Espada y Daga Techniken, faszinierend.

Am Nachmittag geht´s in drei Gruppen weiter inklusive einer separaten Instruktoren Runde. 

Sonntag, 11. Sept:

unser letzter Trainingstag beginnt mit einem Happy Birthday Jared!

Fern der Heimat überraschen wir Jared mit einem weit hörbaren Birthday Ständchen am Strand.

Heute folgt Sibat Teil 3 mit Tuhon Jared und Tuhon Rommel lehrt knife versus knife Techniken.

Am Nachmittag zum Abschluss des Trainingstages steht ein Sparring an, zuerst taktische Übungen und Tipps von Mandala Kit und dann folgen die Kämpfe.

Super geschlagen, liebe Kämpfer, das war schön anzusehen. 

Der Abend klingt aus in einer Strandbar, aber was für einer. Warum haben wir die nicht schon früher gefunden? Unsere Nacht-Club Späher haben eine klasse Location für unser Abschluss-Fest gefunden. Schöne Worte von unseren Instruktoren lassen uns noch einmal an die vergangenen Tage und den entstandenen Zusammenhalt in der Gruppe erinnern.

Und es gibt Beförderungen zu Instruktoren:

Zum Lakan Guro: Sven Lorenz, Heiko Dernedde und Dirk Schwantes

Zum Guro: Stephan Wedler

Montag, 12. Sept: Abreisetag

So richtig geben wir uns noch nicht geschlagen, obwohl schon einige abreisen müssen, wird noch ein letztes Training am Strand abgehalten. Natürlich auch hier wieder neue Einblicke ins Pekiti, es gibt immer noch etwas Neues.

Tja, aber unser letzter Tag steht an.

Vielleicht kennen einige das Buch „Ich bin dann mal weg“. Aber kennt ihr auch das Buch „Ich will da nochmal hin“?

Vielleicht haben sich einige im Vorfeld des Seminars gefragt: „warum tue ich mir das an“? Am Ende hatte jeder seine ganz persönliche Erfahrung „genau darum tue ich mir das an“ und vor allem:

„Ich komme wieder“.

- Fortsetzung folgt –

 

PS: Stephan: dein Spurt, um den abfahrenden Bus noch zu bekommen, war sagenhaft

 

Text:  Sebastian Voll und Dirk Schwantes