Bushido Wüstems

Bushido Wüstems e.V.

Dan-Gradierung

Seit Jahresanfang bereiteten sich unsere Judokas Tamina Engel, Maike Reinhardt, Anna Körber und Lisa Voigt auf die Schwarzgurtprüfung am 7. August 2019 vor.

Die vier Mädels konnten bereits die Bodentechniken, die Übungsformen, die Theorie, die Anwendungsaufgaben im Stand bzw. die Selbstverteidigung und die Kata als Teilprüfung ablegen. Gerade letzteres bereitete den Vieren (unnötigerweise) eine große Anspannung, aber auch diese Teilprüfung, die auf den Katameisterschaften abgelegt wurde, legten sie erfolgreich ab. Lisa (als Tori) und Tamina (als Uke) erreichten sogar den fünften Platz, weshalb beide in den Katakader aufgenommen wurden.

Nun stand nur noch die Hauptprüfung am siebten August in Nieder Roden an.

Für dieses Datum übten Tamina, Lisa, Maike und Anna in jeder Ferienwoche mehrmals, so hatten sie die Anwendungsaufgaben im Boden und den Übergang Stand-Boden schnell perfektioniert. Auch die sieben neu zu lernenden Wurftechniken der Gokyo sahen schnell passabel aus. Also fehlten nur noch die Vorkenntnisse, wo Techniken der vorherigen Kyu-Prüfungen und allgemeines Wissen zum Judo abgefragt werden. Diese umfangreiche Kategorie sollte nach einigen Trainingseinheiten aber auch kein Problem mehr sein.

An der Prüfung stand für die perfekt vorbereiteten Mädchen erstmal warten an, aber immerhin konnten Anna und Lisa noch vor der Pause ihre Standtechniken den Prüfern zeigen. Nach der Pause durften auch Tamina und Maike die sieben Würfe vorzeigen. Nun mussten die Vier wiedermal eine längere Zeit Warten bis sie ihre Übergänge vom Stand in den Boden und die Anwendungsaufgaben präsentieren durften, dies verlief allerdings ohne Probleme. Da es jetzt schon fast Abend war, blieb für Vorkenntnisse (glücklicherweise) nicht mehr viel Zeit übrig, aber auch die Vorkenntnisse meisterten die Mädels souverän.

Daraufhin war die Prüfung abgeschlossen und die Prüflinge warteten nun nervös auf das Ergebnis. Am Ende des Tages konnten sie aber ihre Urkunde entgegennehmen. Zum Schluss posierten die Vier erleichtert mit ihren neuen schwarzen Gürteln für ein Gruppenfoto.